WiYou.de - Ausgabe 1/2020

12 16 20 21 26 29 33 34 35 36 37 39 42 04 06 08 09 11 WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 12020 Fotos: didesign, nyul, davidfuentesphoto.com (alle stock.adobe.com ), WiYou Editorial 3 Manuela Müller, Redaktion Das unbekannte Glück WiYou-Patenschaften Thüringer Unternehmen zeigen Flagge! Aus dem Inhalt Hörakustiker Fachkraft Schutzund Sicherheit OrthopädietechnikMechaniker Orthopädieschuhmacher Kosmetiker Servicefachkraft Dialogmarketing Lexikon Studium Heilpädagogik Studium Geburtshilfe Praktikum im Kindergarten Termine Berufsmessen Rechtsgeschichte WiYou.Denksport WiYou.Rock.Block Thüringen-Grammy-Gewinner Eagle and the Men BERUFE FÜR MENSCHENFREUNDE Altenpfleger Reform Pflegeausbildung Physiotherapeut „Den Beruf kannte ich vorher gar nicht!“ Ein Satz, der uns imWiYou.deArbeitsalltag oft begegnet – meist dann, wenn Azubis von ihrer Ausbildung erzählen. Davon, dass sie sehr zufrieden sind, weil sie den rich­ tigen Beruf für sich gefunden haben – und dann eben auch davon, wie sie auf diesen Beruf gekommen sind. Und das war erstaunlich oft durch Zufall. Hier mal was gehört, dort mal was gelesen, was gesehen … dazu kann man dann natürlich gratulieren! Man kann sich aber auch fragen, wie viele junge Menschen wohl ihren Traumberuf nicht finden, weil es das Schicksal mit ihnen nicht ganz so gut meint. Weil sie nicht wissen, was es neben KFZMechatroniker, Verkäufer, Lehrer und Informatiker noch alles gibt. Vielleicht sind sie die geborenen OrthopädietechnikMechaniker, haben nur leider noch nie von diesem Beruf gehört. Oder sie würden als Fachkraft für Schutz und Sicherheit all das bekommen, was sie sich von ihrem Traumberuf wünschen, wenn sie wüssten, dass es ihn gibt. Bei über 320 anerkannten Ausbildungsberufen wäre es – zugegebenermaßen – etwas viel verlangt, alle zu kennen. Aber man kann das Risiko, an seinem Traumberuf vorbei zu suchen, verkleinern. Und zwar mit jedem neuen Beruf, den man kennenlernt. Im schlimmsten Fall weiß man dann zumindest, was man nicht will – und auch das ist wichtig. Also, gerade dann, wenn etwas unbekannt ist, lohnt sich das Hinschauen besonders. Das gilt nicht nur für die Berufsbilder in der WiYou.de, sondern zum Beispiel auch für BerufsinfoMessen. Wenn man immer nur nach dem guckt, was man schon kennt, verpasst man möglicherweise das, was genau das Richtige ge­ wesen wäre. Wär doch schade! Also los, reinblättern und dem Zufall auf die Sprünge helfen! Euer WiYou.deTeam

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=